Die SVP ist für den Wahlkampf bereit

Mehr als 300 Delegierte versammelten sich am Nominationsparteitag der SVP Aargau in der Bärenmatte Suhr um für die Wahlen vom 22. Oktober 2023 eine Ständeratskandidatur sowie 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen zu bestimmen. Beides war eine Formsache und spielte sich in einem äusserst positiven und stimmungsvollen Rahmen ab. Für diesen sorgten Marcel Dettling, Nationalrat und Wahlleiter SVP Schweiz, mit einer Motivationsrede sowie der Auftritt von Komiker Marco Rima, der mit der nicht satirischen Empfehlung schloss: «Man kann nur noch SVP wählen».

Patrick Gosteli als Nationalrat nominiert
Die von der kantonale Findungskommission vorgeschlagenen 16 Persönlichkeiten sind kantonsweit bekannt und überzeugten die Delegierten mit ihren Aussagen und der Bereitschaft, alles für den Wahlerfolg der SVP zu geben. Gleichwohl wurden die Nominationen formell nach allen demokratischen Regeln durchgeführt.
Mit dem Ziel, die Nachfolge von Hansjörg Knecht im Ständerat anzutreten, wurde der Rothrister Nationalrat und Aargauer Gewerbeverbandspräsident Benjamin Giezendanner nominiert. Er führt auch die Liste der 16 Kandidaturen für den Nationalrat an. Auf dieser figuriert aus dem Zurzibiet Grossrat und Gemeindeammann Patrick Gosteli. Er präsentierte sich den Delegierten in Kurzform mit seinen Kernanliegen.
Mit diesem Anlass hat die SVP Aargau den Wahlkampf eröffnet. Das Wahlkampfkonzept ist erstellt, es basiert auf den Strategien der SVP Schweiz und wird anfangs März mit den Aktivitäten der Nominierten, mit den Bezirks- und Ortstparteien sowie mit den verschiedenen Gruppierungen koordiniert.

SVP Bezirk Zurzach
Hansjörg Erne