Neutralität ist eine Sicherheitsgarantie

Es war ein interessanter Ausflug ins schöne Toggenburg, den Freunde einer unabhängigen und freien Schweiz am vergangenen Samstag erleben durften. Das Thema hiess: Zukunft der Schweiz in einem unsicheren Umfeld. Ein SVP-Freund, ein ehemaliger Lengnauer, hat als Referent den Historiker und alt Nationalrat Dr. Ulrich Schlür engagiert und als Gäste Mitglieder der SVP Lengnau sowie der Bezirkspartei eingeladen.
Neutralität ist ein Beitrag zur Konfliktlösung
Dr. Ulrich Schlür leitete die Entstehung der Schweizer Neutralität aus der Geschichte ab und begründete, warum deren Bedeutung gerade im aktuellen Umfeld äusserst wichtig für die Schweiz ist.
Wir leben in unruhigen und gefährlichen Zeiten, begann er seine Ausführungen. Wir haben Krieg in Europa und im Nahen Osten. Niemand weiss, wie es ausgehen werde. Aus solchen Eskalationsspiralen seien schon Entwicklungen entstanden, die niemand wollte, die aber irgendwann ihren Lauf nahmen. Die Schweiz könne darauf nur mit der Festigung ihres Grundpfeilers antworten: der immerwährenden bewaffneten Neutralität. Sie sei das Fundament unserer Identität und Sicherheit, sei jedoch nicht gleichbedeutend mit Passivität. Sie erfordere eine solide Verteidigung, um unsere Souveränität gegen jede Bedrohung zu schützen und uns vor den Bündnissen und den zynischen Berechnungen der Grossmächte zu bewahren. Jede Abweichung von diesem Grundsatz ziehe uns weiter in das komplexe und gefährliche Räderwerk der internationalen Geopolitik hinein. Die Schweiz könne keiner Seite militärisch zu einem Sieg verhelfen, aber sie könne eine wertvolle Alternative anbieten: den Frieden. Denn die Schweizer Neutralität sei gleichzeitig auch ein Angebot an diejenigen, die aus Kriegen und Konflikten ausbrechen wollen: ein Beitrag zur Friedensförderung und Konfliktlösung.
Prominente Gastgeber
Nebst den politischen Aktualitäten wurden die vierzig Zurzibieterinnen und Zurzibieter im Haus der Freiheit kulinarisch verwöhnt. In bester Erinnerung werden sie nebst der gemütlichen Atmosphäre in der friedlichen Bergwelt auch die persönliche Betreuung und Kontakte mit den Gastgebern Toni Brunner, alt Nationalrat und SVP Schweiz Präsident sowie mit seiner Frau Esther Friedli, Ständerätin SVP St. Gallen, behalten. Hinzu kommt, die Gewissheit und Dankbarkeit, dass es erfolgreiche und bodenständige Menschen gibt, denen die Eigenständigkeit und Werte der Schweiz viel wert sind. Gegen Abend entstiegen zufriedene Gesichter an ihren Einsteigeorten dem Bus.
15. Mai 2025
Werner Laube, Lengnau
079 664 04 94